space

Erlebnisbericht
(geschrieben vom Tempelhof-Titan)

03.09.2004 - Undercore Open Air - Zitadelle Spandau (Freilichtbühne), Berlin
+ Leene´s Wish, Jigsaw, Prohibited, Harvest

Nach den letzten eher spontanen Auftritten, mal wieder ein Konzert das seit längerem feststand. Doch da das restliche Line-Up einige Wünsche offen ließ, setzte Niemand große Erwartungen in diesen Abend. Dabei war bereits die Fahrt recht geil: Nachdem sich der Daniel, dieser verweichlichte Prenzlberger, im Tempelhofer Einfamilienhaus-Ghetto verlaufen musste, gerieten wir echt in Zeitnot. Zu diesem Zeitpunkt dachten wir noch, wir müssten unbedingt pünktlich sein, da wir nicht wussten ob Gitarrenbox, die wir mitbringen sollten, auch für die anderen Bands gedacht war. Daniel gab jedenfalls ordentlich Gas. Dass war es aber nicht, was diese Fahrt zum Erlebnis machte, sondern der ultimative Amon Amarth Dufthammer, den ich Freitag zuvor bei der Stahlwerkparty "gewonnen" (Trostpreis) hatte und bei dieser Gelegenheit zum Einsatz brachte. Der roch echt so geil, da wollten wir gar nicht mehr aus dem Auto raus (nur gut, dass ich nicht so ne blöde Slayer-Konzertkarte gewonnen hatte ;-)).

Mob
Subconscious meets Prohibited
Zuerst gings zum WB13, da hatte Pete bereits unsere Verspätung genutzt um alles bereitzustellen, doch trotzdem - und obwohl ich perfekt navigierte und Daniel alles aus dem Astra rausholte - kamen wir eine halbe Stunde zu spät. Eine halbe Stunde die wir uns länger zwischen leeren Bänken hätten langweilen können, denn es war noch überhaupt nichts los als wir an der Freilichtbühne ankamen, und auch unser Equipment wurde nicht benötigt, was die ganze Hektik im Nachhinein völlig überflüssig machte.


So chillten wir also, quatschten mit den Prohibited Leuten und warteten auf das Essen, das wohl etwas Verspätung hatte. Zum Glück war da ja noch das Auto mit dem Dufthammer. Nur Kai war einigermaßen beschäftigt, der war mit seinem ganzen Kamerateam angereist, um das Festival auf Band zu verewigen.

Einer machte mal wieder alles richtig: Christian kam erst kurz vor der ersten Band, wobei er die sich auch hätte sparen können, denn die waren an diesem Abend wohl eher fehl am Platz und spielten auch nur, weil der Basser Mitorganisator war. Daniel und ich machten uns lieber auf in den Backstageraum, wo ein üppiges Mahl angerichtet war: Da gab es Buttertoast und Scheibenkäse und Salami und das wars eigentlich auch schon. Es handelte sich wohl eher um ein Aldi-Not-Buffet, weil mit dem richtigen Essen irgendwas schief gegangen war (toll, da hat man schon mal nen Backstagepass).

Als nächstes waren dann auch schon Subconscious an der Reihe, da die Band, die ursprünglich als zweites spielen sollte, abgesagt hatte. Pünktlich um 20:00 Uhr, nachdem alle Kameras bereit und alle Instrumente gecheckt waren, ertönte dann auch das Intro, woraufhin unsere vier Recken nacheinander die Bühne betraten, um anschließend dem Publikum mit "Burning" einzuheizen. Die Leute versammelten sich vor der Bühne und moshten fleißig. Hof-Aktionen gabs auch, weshalb ich dann doch beschloss, meinen coolen Poserplatz auf der Bühne gegen einen vor dieser einzutauschen.

Es bot sich mir auch ein sehr unterhaltsamer Anblick, vor allem Kai ging richtig ab und nutzte die Freiheit, die ihm das schnurlose Mic gab, um besonders viel Aktion zu starten. Dabei kreierte er dann auch "Die Acht" - ein Geniestreich: Dabei bewegte er sich blitzartig im Wechsel um Gitarrist und Bassist, wobei seine Bewegungen bei genauer Betrachtung eine Acht beschrieben - unglaublich! Kai, du brauchst unbedingt ein schnurloses Mic! Besonders gespannte war ich natürlich auf den neuen Song, der dann auch so in der Mitte des Sets erklang. Der überzeugte mich auf jeden Fall auf der ganzen Linie (auch wenn Christian sich wohl verspielt haben soll) da hielt mich auch mein Gips auch nicht mehr vom Hofen ab. Daniel schaffte es auch diesmal nicht, sein Schlagzeug das ganze Konzert über heil zu lassen. Da diesmal das Podest zu groß war, um irgendwelche Beckenständer runterzuschmeißen, wurde die Halterung der Standtom zerstört (sie lockerte sich nur - Anm. von Daniel). Zum Glück bemerkte jemand dieses Maleur sofort und stürmte auf die Bühne, um anschließend neben Daniel kniend, die Halterung ersetzend bis zum Ende des Songs zu verharren. Ein sehr belustigender Anblick.
Insgesamt kamen Subconscious wohl gut an und ernteten reichlich Beifall. So verkaufte Kai dann auch gleich direkt nach dem Konzert 6 CDs und es hagelte reichlich Lob, unter anderem von den Prohibited Leuten. Ein gelungener Aufrtitt also, auch wenn der, in Kais Newsletter prophezeite Hof fehlte (in meiner Situation hätte der mir auch nichts gebracht).

Nach dem Konzert konnte ich dann Kai dazu bringen, einen Merchstand zu errichten, auf dem ich mich dann als Marktschreier versuchte. Erfolg stellte sich auch schnell ein und ich verkaufte weitere 2 CDs und im Verlaufe des Abends sollten sogar noch zwei Shirts hinzukommen. Daniel war jedenfalls gut beeindruckt oder zumindest belustigt von meinen Präsentationskünsten, jedenfalls machte er auch einige Bilder und versorgte mich mit Käsebroten.

So kam es, dass ich die nächste Band Jigsaw nur von weitem mitverfolgte. Die machten Newmetal der Marke Slipknot und hatten wohl die meisten Anhänger an diesem Abend mitgebracht, naja ich fand die nicht so toll. Danach waren Prohibited an der Reihe, die hatten uns bereits bei der Ankunft mit ihrem Soundcheck begeistert, weshalb wir alle sehr gespannt waren. Am Merchstand wechselte ich mich mit Kai ab, sodass wir beide was vom Auftritt sehen konnten. Leider haben Prohibited noch viele alte Songs im Programm, aber die neuen waren wie erhofft gut, sodass man von denen in Zukunft einiges erwarten kann. Als letztes spielten dann noch Harvest, die alte Machine Head/Soulfly Nummer, die gaben wir uns noch bevor wir im wunderbar duftenden Opel Astra die Heimreise antraten. (Im WB hörten Pete, Daniel und ich noch die Prohibited CD, die sie Daniel gegeben hatten, da waren aber nur überwiegend ältere Lieder drauf, die uns nicht begeistern konnten. Aber welche Band hat schon ne CD, auf der die aktuellen Werke zu finden sind, das hinkt ja bei Subconscious auch immer hinterher.
)
Merch Merch-Man!


 
Pray For Nothing Records
Counter Visits since 2002
myspace