space

Live Impressionen

12.10.2003 - Kulturfabrik - Berlin
+ Floodgate, Nil by Mouth


PURE FUCKING ARMAGEDDON

treter

Dieser Abend sollte einer unserer denkwürdigsten Shows werden,
was sich jedoch bis selbst kurz vorher noch nicht erahnen ließ als die Kufa zu Konzertbeginn
grob geschätzten 30 Gästen nicht gerade gut gefüllt war...


Es sollten die Dänen von Floodgate beginnen, die mit ihrem relativ "ruhigen" EmoCore nicht viel gegen träge Berliner ausrichten konnten. Sehr, sehr schade eigentlich denn die Jungs haben echt drauf und waren dazu noch megasympathisch und hätten bei weitem besseres verdient gehabt als nur für ihren eigenen Spaß zu spielen, den sie sich aber dennoch nicht nehmen ließen und so trotz aller Tristesse im Saal zumindest bei denen gut ankamen die sich das nicht entgehen ließen.

Danach enterte eine Berliner Band namens Room101 die Bühne, die an diesem Tage wirklich glücklos zu sein schien. Der Sall leerte sich rapide, bis auf eine handvoll unerschütterliche Freunde der Band. Der Abend drohte sich in unmotivierter Belanglosigkeit zu verlieren. Wir haben uns schon auf ne Art öffentliche Probe eingerichtet und eigentlich taten uns nur die Dänen leid die hier das erste mal in Deutschland auf Tour waren und wahrlich besseres verdient hatten ...
chris Bad in der Meute

bühne

... besseres? Besser als was? Noch war nicht aller Tage abend. Da wir Nil by Mouth schon beim Soundcheck gehört haben und wussten das uns musikalisch ein Inferno erwarten könnte wollten wir den Abend nicht kampflos aufgeben. Zusammen mit dem vor Ort befindlichen Subconscious und Reciprocate Anhang, sowie Gästen aus dem Umfeld die an diesem Tage die Geburtsstunde der legendären "Berlin Mosh Crew" erlebten, versprachen wir Nil by Mouth ihnen wenigstens noch ne gute Party zu bieten. Die Jungs von Floodgate hatten gleiches im Sinn, waren sie doch alle miteinander schon seit Jahren befreundet.
Was dann beim Nil by Mouth Gig in der Kufa abging lässt sich kaum beschreiben. Ein Dutzend abgefahrene Die Hards machten sich daran die altehrwürdigen Hallen in ihren Grundfesten zu erschüttern. NbM wussten offenbar auch nicht so rechzt wie ihnen geschah ... denn die ebnen noch gähnend leere Location mit ein paar apathisch wirkenden Gestalten verwandelte sich in einen Schmelztigel, bei dem eine Handvoll Leute Stimmung und Action für etliche hundert verbreiteten.


Es gab wildes moshing, banging, jumping, posing und als reciprocate basti dann auch noch die Stunde des Stagedivings an diesem Abend eröffnete  und sich von einer handvoll Leute durch die halbe Kufa tragen ließ hatte wohl auch der letzte Däne die Bestätigung seiner Vorahnungen heute in einem Irrenhaus gelandet zu sein. Die Dänen erlebten wohl eine ihrer abgefahrensten Shows und zeigten sich dankbar und glücklich ... und erschöpft. Doch nun sollten wir ja auch noch auf die Bühne ...

banger


... und im Grunde war das was eben abgelaufen war nicht mehr zu toppen. Denn sowohl musikalisch als auch von der Show her waren Nil by Mouth einfach mal der Megaburner! Whow ... JEDE Band wäre an diesem Abend mit eine halb so guten Show zufrieden gewesen und so machten wir uns daran die Party wenigstens gut ausklingen zu lassen. Leider hatten wir die "berlin mosh crew" und die anwesenden Dänen unterschätzt. Die einen waren gerade in Stimmung und hatten sich warm geturnt, die anderen standen noch unter dem Eindruck des gerade erlebten und waren euphorisch aufgeputscht und wollten uns als Dankeschön ebenso supporten wie wir sie zuvor.
Ja, und dann kam das was ich auch als Hell on Earth bezeichnen würde. ;-)
Der Mob bestand jetzt so ca aus je 50 Prozent aus Berliner Publikum und Dänischem Tourtroß. Wir machte fortan Ansagen zweisprachig, legten einfach los und ließen einfach über uns ergehen was folgte.
Aufg den Brettern tobten wir, vor der Bühne tobten die Berliner mit den Dänen, die sich sehr für die Turn Action Technik der Berliner interessierten. Die Kufa war am Beben und gerade dabei abgetragen zu werden ;-)
Als es uns auf der Bühne zu langweilig wurden gingen wir nach unten und spielten dort in einem Pulk von Leuten umringt.
Als uns die Luft ausging ließen wir das Publikum ans Mikro.
Als die Action vor der Bühne die auf der selbigen übertraf gaben wir die Bühne frei und holten den tobenden Mob auf die Stage. Es war einfach die totale Hölle. Zur Zugabe von Refuse Resist. Übernahm der Nil By Mouth Frontman Mikael kurzerhand das zweite Mikro ... die Bühne war mittlerweile sowieso Wallfahrtsort eines jeden KuFa Besuchers und so gabs den passenden Ausstand des Abends mit einer vocal Session. Am Ende des Songs, am Ende des Sets, am Ende des Konzerts, beim letzten Ton sozusagen lagen sich dann alle anwesenden Musiker und Gäste in einem einzigen Pulk auf der Bühne erschöpft aber zufrieden gegenseitig in den Armen.

Jungs wir werden diesen Abend sicher nie vergessen.
YOU RULE !

Thanks Berlin Mosh Crew, thanks Nil by Mouth & Floodgate, thanks Reciprocate !

kufa
mob
stagediver

Setlist:
Arising
Judge Me
The Planets Memory
From the Ahes
Inner Self
Lies
Burning
Refuse Resist
- - - - - - -
(oder so ähnlich)


 
Pray For Nothing Records
Counter Visits since 2002
myspace