space

Live Impressionen

16.12.2000 - Kulturbahnhof - Kalbe
*Schrille Nacht*
mit Attentione Amici, Initium, Vorwärts Grinsen


Da war es nun soweit. An einem Samstag im Dezember stand nach unserem Sängerwechsel das erste Konzert mit neuem Sänger an. Auserwählte Location hierfür war ein Ort namens Kalbe / oder Calbe. Und genau das war schon das erste Problem als wir uns gegen 14:00 Uhr auf den Weg machten. Wir wussten nur das dieses K(C)albe irgendwo in der Nähe von Magdeburg liegen sollte. Zu unserem Leidwesen stellte sicher heraus das dort derer zwei existierten. Calbe - lag ca 35 km südlich von Magdeburg, Kalbe hingegen ca 70 km nördlich.

Nichts desto Trotz machten wir uns erstmal auf den Weg. Die Autobahnabfahrt für beide Ortschaften war so oder so in etwa die Gleiche. Es gab also nicht viel zu verlieren und wir hofften noch den Veranstalter per Handy zu erreichen um den genauen Ort zu erfahren.
Doch nichtsdergleichen geschah bis zur Abfahrt... wir stellten uns auf den Weg in das südlich gelegene Calbe ein, bevor wir ca 1000 Meter nach der Abfahrt doch noch jemanden von den Veranstaltern erreichten der uns flugs Richtung Norden beorderte... In letzter Sekunde, sonst hätten wir wohl den halben Abend mit planlosen Umherirren zugebracht.


telefon
Wo bitte gehts denn hier nach Kalbe?

chris Christian
Dort angekommen stellte sich die Location zwar als mächtig abgelegen, aber letztendlich als wirklich netter Live Club heraus, der dort komplett in Eigeninitiative auf einem stillgelegten Bahnhofsgelände aufgezogen war. Die Leute waren nett, das Backstage und zugleich Probezentrum der ansässigen Bands war geräumig. Nur war es bitterkalt, da es bis auf ein paar Gasheizgeräte kaum Heizmöglichkeiten gab.
Dort angekommen stellte sich alsbald noch heraus das eigentlich kaum einer der Verantwortlichen wusste welcher Sorte Musik wir fabrizieren. Irgendwie wurden wirüber mehrere Leute weiterempfohlen und in einem Billing zusammengelegt, welches eigentlich gar nicht so recht passen wollte.
Die anderen Bands musizierten irgendwo zwischen Grunge, leichten Punk und Deutschrockigen Tönen und kamen alle unmittelbar aus der näheren Umgebung, was sich auch im Publikum wiederspiegelte. Es schien also ein schwerer Stand für uns zu werden, zumal wir als dritte Band die Bühne enterten.
kai und chris
Kai & Cristian an vorderster Front

band Unbeiirt und volles Brett
Letztendlich machten wir uns jedoch zuviel Gedanken darüber ob und wie wir überhaupt in dieses Konzert passen würden, denn die Leute entpuppten sich als ziemlich offen und konnten so durchaus ihren Spaß haben. Klar, die erste Reihe tanzbereiter junger Mädchen wich erschrocken zurück, als wir den Auftritt mit Not That Way begannen und wohl im Vergleich zu den vorigen Bands ziemlich heftig zu Werke gingen. Doch in dem mit ca 150 leuten gut gefüllten Raum kristallisierte sich schnell ein Grüppchen von ca. 30 leuten heraus, die auch etwas mit etwas deftigerer Kost anzufangen wussten.
Obwohl auf der Bühne nicht ganz so eindeutig war wie wohl der Sound vorne ankommt, schien das vor der Bühne den Leuten weit weniger Probleme zu bereiten und Kai schlug sich wacker durch seinen ersten Live Auftritt mit Subconscious. Die Pause von Never, bei dem Christian alleine sang, nutze er zu einem Sprung in die pogenden ersten Reihen wo er "wie eine Wildsau" (Zitat eines Besuchers) mit herumsprang und die Leute zum mitmachen animierte was auch gut ankam.
daniel
Daniel eingebaut hinter der Schießbude
kai und chris Gelungenes Live Debüt von Kai am Mikro
Der Rest des Publikums verzog sich keineswegs geschockt nach draußen wie zuvor befürchtet, sondern sah sich das Treiben lediglich aus etwas sicherer Entfernung, aber dennoch interessiert an. Auch wenn an diesem Abend die punkigen Mitgeh Songs auf größere Resonanzen stießen, kann man den Auftritt als rundum gelungen betrachten, so das sich auch interessierte Abnehmer für unsere CD fanden.


FAZIT: Ein wirklich geiles Konzert, was in uns den Wunsch bestärkte in naher Zukunft nochmals nach Kalbe zurückzukehren um nochmals in diesem coolen Club mit den wirklich netten Leuten zu spielen. Die positiven Reaktionen beim Publikum bestärkten uns hierdrin nochmals nachhaltig. Nicht auszudenken was eine gezieltere Ankündigung mit mehr potentiellem Zielpublikum dort anrichten kann :).
Für uns war somit auch die Live Premiere des neuen Sängers mehr als gelungen und lässt uns auch in dieser Hinsicht positiv und erwartungsvoll in die Zukunft blicken.

mehr Fotos in der PICS Abteilung

Setlist:
Not That Way
Trapped
Infiltration
Oppositive
Instrumental
Battlefield
Never
Take what you can
I don't care
- - - - -
Zugabe: 1,2,3,4

 
Pray For Nothing Records
Counter Visits since 2002
myspace